Gemeinsam mit unseren tschechischen Partner*innen kuratieren wir eine zweiteilige Fotoausstellung.
„Neukölln mit meinen Augen“ wird gemeinsam mit der Ausstellung „Čermná mit meinen Augen“, die bereits in Horní Čermná gezeigt wurde, in der Galerie ZebraPony vom 10.9.17 bis 23.9.17 ausgestellt.
Damit treten beide Gemeinden genau 280 Jahre nach der Auswanderung der Böhmen und der Gründung Böhmisch Rixdorfs in einen künstlerischen Dialog. Die Ausstellung erforscht den zeitgenössischen Blick auf beide Orte, die sich im Laufe der Zeit gewaltig veränderten: Während im 18. Jahrhundert Horní Čermná größer als das Böhmische Rixdorf war, ist das Böhmische Dorf nun ein Teil der Metropole Berlin. Was hat es von seinem ursprünglichen Charakter behalten? Gibt es noch Gemeinsamkeiten mit dem Dorf in Ostböhmen?